Leistungen

Leistungen

Das vollständige Angebot an Lackierung, Beschichtung und Montagearbeiten

Das Unternehmen Frischkorn Oberflächen + Systeme bietet seinen Kunden alle gängigen Verfahren zur Vorbehandlung, Industrielackierung, Oberflächenbehandlung und zur Systemlieferung.
Alle hierzu erforderlichen Zertifizierungen sind auf die aktuellen Anforderungen der Industrie abgestimmt.

Auf einer Betriebsfläche von 8.500 qm und mit einer Hallengröße 2.650 qm bieten wir Ihnen das gesamte Portfolio der Oberflächentechnik – mit Vorbehandlung, Industrielackierung und Beschichtung.

Anfragene können Sie direkt an Herrn Jörg Frischkorn richten.
Er steht Ihnen gerne zur Verfügung – schreiben Sie Ihr Anliegen einfach an
Joerg.Frischkorn@frischkorn-gmbh.de


Nasslackierung und/oder Pulverbeschichtung?


Oft fragen unsere Kunden, wo denn eigentlich genau die Unterschiede zwischen einer Nasslackierung und einer Pulverbeschichtung bestehen.

Experten-Tipp 1:

Im Unternehmen Frischkorn Oberflächen + Systeme kombinieren wir beide Verfahren, da dies den besten Korrosionsschutz und erstklassige Oberflächenqualitäten verspricht.

Mit der Voranodisierung und der Grundpulver-Beschichtung sorgen wir für die optimale Basis mit hervorragendem Korrosionsschutz.

Anschließend erfolgt die Nasslackierung, mit der sich insbesondere dekorative Oberflächen hervorragend darstellen lassen. Die Nasslackierung steht als bewährtes Beschichtungsverfahren ebenfalls für ausgesprochen hohen Korrosionsschutz. Hierbei erfolgt der Lackauftrag in mehreren, dünnen Schichten mit Grund- und Decklack auf das entsprechende Bauteil.

Wir erreichen durch dieses erprobte und umweltgerechte Verfahren eine 78-prozentige Reduktion der Lösemittel.

Selbstverständlich erfolgen diese Arbeiten nach den erforderlichen Vorschriften: Im Bahnsektor ist das z.B. die Norm DBS 918 300 / TL 918300.

Als zugelassener Beschichtungsbetrieb für Pulver und Nasslackierungen für Anbauteile der Bahn verfügen wir über Referenzen für die Deutsche Bahn, bzw. Unternehmen wie Alstom, Siemens, Bombardier und Stadler.

Außerdem sind wir eines der ersten Mitgliedsunternehmen der Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. (QIB) und mit dem neuen Standard für Flüssigbeschichtung zertifiziert.

Die Nasslackierung


Die Nasslackierung, oder auch das Nasslackieren, ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem dünne Schichtaufträge mit Grund- und Decklack auf das entsprechende Produkt oder Bauteil durchgeführt werden. Auf der Oberfläche bildet dieser eine gleichmäßige, durchgehende und feste Filmschicht.

Diese Schicht wird durch chemische oder physikalische Vorgänge ermöglicht – z.B. durch das Verdampfen von Lösungsmitteln. Generell kommen bei diesem Verfahren Einkomponentensysteme (sog. 1K-Lacke) oder Zweikomponentensysteme (sog. 2K-Lacke) zur Anwendung.

Die Einkomponentensysteme sind direkt verarbeitungsfähig.

Im Unternehmen Frischkorn Oberflächen + Systeme nutzen wir hauptsächlich 2K-Lacke: Die beiden Komponenten Lack und Bindemittel (Harz, bzw. Härter) werden dabei zeitnah vor der Verarbeitung im richtigen Verhältnis gemischt.

Beide Komponenten reagieren miteinander und härten nach dem Auftrag des einzelnen Bauteils - mit speziellen, vorgeschriebenen fossilen Energieträgern - fast aus.


Mit Hilfe spezieller Beimischungen (wie z.B. Pigmente) können bei diesem Verfahren unterschiedlichste Oberflächeneffekte (z.B. glatt, feinstrukturiert, grobstrukturiert, usw.) erzielt werden.

Nahezu alle Farben sind bei der Nasslackierung darstellbar. Durch ein Farbspektralmeter sind die feinsten Nuancen nachstellbar.

 

Die Vorteile der Nasslackierung:


  • Hervorragender Korrosionsschutz
  • Sehr hohe Witterungsbeständigkeit
  • Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit
  • Hohe Beständigkeit gegenüber zahlreichen Chemikalien


Die Pulverbeschichtung


Bei der Pulverbeschichtung wird ein Werkstoff mit Pulverlack beschichtet. Voraussetzung ist, dass das zu beschichtende Bauteil elektrisch leitfähig ist, denn das Pulver wird elektrostatisch aufgesprüht. In einem Trockenofen wird die Pulverbeschichtung danach bei einer Temperatur zwischen ca. 180° C und 220° C eingebrannt.

Auch bei diesem Verfahren können unterschiedliche Oberflächen dargestellt werden.


Die Vorteile der Pulverbeschichtung:

 

  • Hohe mechanische Widerstandsfähigkeit (hohe Kratz-, Abrieb- und Schlagfestigkeit)
  • Hohe Witterungsbeständigkeit
  • Hohe Beständigkeit gegenüber zahlreichen Chemikalien
    Gute elektrische Isolationseigenschaften


Wir empfehlen aber unseren Kunden die oben genannte Verfahrenskombination als erste Wahl für dekorative Oberflächen.


Unser Rat:


Es kommt aber immer auf das Bauteil und seine Eigenschaften an. Bauteile müssen Einbrenntemperaturen von 185° bis 220° aushalten. Ist das nicht der Fall, so ist hier zwingend eine Nasslackierung erforderlich. 

 

Über alle Aspekte unserer Verfahren und die richtige – und vor allem normgerechte – Beschichtung beraten wir Sie gerne - mit unseren zahlreichen klassifizierten Lackherstellern.

 

Gerne rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.


Experten-Tipp 2:


Übrigens:

In der modernen Lackier- und Korrosionschutztechnik ist auch die kathodische Tauchlackierung, die sog. KTL, ein wichtiges Verfahren: Dabei wird zumeist auf eine Grundierung verzichtet und es kann oftmals nach der KTL direkt ein 1K-Lack aufgetragen werden.

Auch diese Beschichtungstechnik findet immer häufiger im Maschinenbau und in der Bahntechnik Anwendung.


Vorbehandlung


  • Chemische, vollautomatische Vorbehandlungsanlage für Aluminium, Edelstahl und Stahl
  • Sandstrahlen von Aluminium, Edelstahl und Stahl
  • Sweepstrahlen von Aluminium, Edelstahl und Stahl
  • Entlackung von Aluminium, Edelstahl und Stahl
  • Entgraten
  • Verspachtelung
  • Maskier- und Abdeckarbeiten nach Maß
  • Pulvergrundierung


Unsere Vorbehandlungsanlage bildet die Grundlage für den perfekten Korrosionsschutz von Bauteilen aus Stahl und Aluminium. Nach der Vorbehandlung erfolgt die Nasslackierung oder Pulverbeschichtung.

Oberflächen + Systeme GmbH Vorbehandlungsanlage
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